Der Wasserrettungszug 2 abmarschbereit auf dem Freibadparkplatz in Leimen

Einsatzort:
Saarbrücken
Einsatzauftrag:

Herstellung der Einsatzbereitschaft für ein Einsatz für einen Einsatz von bis zu 48 Stunden

Einsatzgrund:

Hochwasserlage im Saarland

Kurzbericht:

Auf Grund des örtlichen Hochwassers im Saarland wurde bei den Wasserrettungszügen von Baden und Württemberg der Voralarm ausgelöst. Innerhalb von einer Stunde konnte der WRZ2 die Einsatzbereitsschaft für einen 48h Einsatz melden mit drei zusätzlichen Modulen (zwei weitere Hochwasserboote und ein Logistik LKW).
    Der Zug bestand daher aus 33 Helfern und 7 Fahrzeugen mit den verschiedenen Modulen bestehend aus drei Hochwasserarbeitsbooten, einem Logistik-LKW, einer Tauchgruppe, einer Strömungsrettergruppe und einem Führungstrupp

Da das Saarland das Angebot des Landes Baden-Württemberg nicht annahm, wurde der Voralarm am nächsten Morgen zurück genommen.

Der Wasserrettungszug 2 abmarschbereit auf dem Freibadparkplatz in Leimen