Mehrzweckfahrzeug (MZF)

Modell: Volkswagen Transporter

Inbetriebnahme: 2016 (bei der DLRG Leimen)

Funkname: Pelikan Rhein-Neckar 14

Das Mehrzweckfahrzeug, kurz MZF (oder MTWplus), ist primär unser Fahrzeug für den Katastrophenschutzfall (KatS-Fall). Die Gruppe Leimen stellt im Wasserrettungszug 2 (WRZ 2) die Führungskomponente und wurde somit mit diesem Fahrzeug als Führungsfahrzeug ausgestattet. Inhaltlich bietet der Wagen Platz für die Mannschaft und hat zusätzlich noch zwei Hundeboxen eingebaut, in denen wir im Einsatzfall Teile unserer Rettungshundestaffel transportieren und lagern können.