Freizeit, Jugend

Ferienprogramm zu Gast im RAZ

Veröffentlicht: 18.08.2023

Am 05.08. hatten die DLRG und das DRK in Leimen das Ferienprogramm der Stadt Leimen zu Gast.

So waren 35 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren im Rettungs- und Ausbildungszentrum (RAZ), um die Arbeit unserer beiden Hilfsorganisationen kennen zu lernen.

Organisiert durch die DLRG-Jugend gab es drei Stationen, die die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt durchliefen:

Bei der DLRG konnten sie einen Eindruck vom Wasserrettungsdienst gewinnen. Das Motorrettungsboot wurde erkundet, das Wasserrettungsfahrzeug Boot erklärt, die Rettungshunde stellten sich vor und ein Taucher zeigte, wie unter Wasser gearbeitet wird.

Die DLRG-Jugend zeigte auf, dass es neben der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung im Bäderpark Leimen und der Vorbereitung auf die Einsatzgruppe im Wasserrettungsdienst viel Spaß und Spiel bei den Jugendtreffen gibt.

Einen Rettungswagen bekamen die Gäste bei der DRK-Station erklärt inklusive der Trage und den Gerätschaften wie EKG und Beatmungsgerät. Sie lernten, wie man einen Notruf absetzt und übten die stabile Seitenlage als eine wichtige Maßnahme der Ersten Hilfe.

Nach dem abwechslungsreichen Programm, bei dem es natürlich auch eine kleine Stärkung und Getränke gab, gab es den Eltern viel zu erzählen, als die ihre Sprösslinge wieder abholten.

Vielen Dank allen Helfern für die Unterstützung.

Wir freuen uns schon auf das Ferienprogramm 2024.