Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Gruppe Leimen e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

WRD

Eisrettungsübung im Ladenburger Freibad

Veröffentlicht: 24.01.2024
Autor: Petra Uhlenbrock

Die Ortsgruppen Leimen, Ladenburg, Heddesheim, Weinheim und der Bezirk Mannheim der DLRG nutzten die Kälte mit zugefrorenen Gewässern zu einer gemeinsamen Eisrettungsübung im Ladenburger Freibad.

Mit speziellen Überlebensanzügen ausgestattet übten die Einsatzkräfte das präzise Aufhacken/Eissägen einer zugefrorenen Eisfläche. Auch der Umgang mit diversen Einsatzequipment und Materialien zur Rettung von eingebrochenen Personen wurde in verschiedenen Übungsszenarien gemeinsam geprobt. Dabei wurden Rettungsgeräte wie ein pneumatischer Rescue-Sled, Spine-Board, Eisbohrer und diverse Leinen eingesetzt.

Wichtiger Bestandteil der Eisrettung ist das regelmäßige Üben der Ortsgruppen untereinander. Dieses erfolgt im Winter regelmäßig, wenn die Seen aufgrund der Witterung zufrieren.

Bei dieser Eisrettungsübung konnten die Wasserortungshunde der DLRG Gruppe Leimen unter Ablenkung trainieren. Gerade für die jungen Nachwuchsteams eine gute Gelegenheit die jungen Hunde unter Übungsbedingungen an Einsatzszenarien zu gewöhnen.

Insgesamt eine gelungene gemeinsame Übung mit den Einsatzkräften der beteiligten DLRG Ortsgruppen. Weitere gemeinsame Einsatzübungen sind schon in Planung.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.