WRD

Ein weiterer geprüfter Wasserortungshund verstärkt die DLRG Leimen

Veröffentlicht: 12.04.2022
Autor: Petra Uhlenbrock

Am Samstag, 26. März haben die Hundeführerin Petra Uhlenbrock und ihre Labradorhündin Puma die Prüfung im Fachgebiet Wasserortung bestanden.

Ein Wasserortungshund muss 40000m² vom Boot aus absuchen, dabei einen zuvor ausgebrachten Geruchsträger orten und seinem Hundeführer zum Beispiel durch Bellen anzeigen. Der Hundeführer muss die Anzeigen seines Hundes werten und auf einer topografischen Karte auf dem Computer einen Punkt festlegen. Dieser Punkt darf nicht weiter als 50 Meter vom ausgebrachten Geruchsträger entfernt sein.

Die beiden zeigten ein schöne Teamleistung. Diese kann nur bei einer guten Kommunikation zwischen Hundeführer und Hund zustande kommen. Ein Gehorsamtest des Hundes sowie der Nachweis theoretischer Kenntnisse, unter anderem Einsatztaktik, Orientierung usw., sind Bestandteile der Zulassung als Rettungshundeteam Wasserortung.

Herzlichen Glückwunsch an Petra und Puma zur bestandenen Prüfung.

Ein besonderes Dankeschön geht an die beiden Prüferinnen Elke Grießmayer und Nicole Gläser von der DLRG OG Radolfzell e.V. für die routinierte, sachliche und sehr faire Prüfung! Herzlichen Dank auch an die Helfer der DLRG Leimen, die eine solche Prüfung erst möglich machen, sowie dem Zweckverband Lußheim für die Erlaubnis zur Nutzung des Blausees zur Durchführung dieser Prüfung.

Ohne diese ineinandergreifende Unterstützung wäre eine solche Prüfung nicht möglich.