Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Gruppe Leimen e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Gruppe Leimen e.V. findest du hier .
DLRG & DRK Einsatzkräfte mit Einsatzerfahrung oder in Ausbildung
Das ASIP System umfasst insgesamt neun Grundmodule, die verschiedene Aspekte der notfallpsychologischen Unterstützung und Stressbewältigung abdecken. Es soll genutzt werden als Orientierung bei der psychologischen Erstintervention und Prävention für Einsatzkräfte und Betroffene von Krisen und Notfällen. Das System basiert auf aktueller Forschung der Notfallpsychologie und Praxiserfahrungen.
Du wirst im Bereich der psychologischen Erstintervention die wichtigsten Grundlagen der Psychoedukation für deinen eigenen Alltag lernen. Vielleicht nimmst du auch das ein oder andere für den Umgang mit belasteten Personen mit.
-
Der Kurs findet im Rahmen der Bachelorarbeit von Annika Oelert statt. Sie studiert Psychologie in Mannheim und übernimmt hierbei die Ausarbeitung von Modul 1. Sie war in der Vergangenheit selbst als ehrenamtliche Rettungsschwimmerin und Ausbilderin im DLRG aktiv. Hierher stammt auch ihr Interesse an Präventivmaßnahmen für die psychologische Gesundheit von Einsatzkräften.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.