Rettungshunde in der Wasserortung

Mit ihrem ausgeprägten Geruchssinn können Hunde kleinste Geruchsspuren über weite Entfernungen hinweg wahrnehmen. Während der Mensch über rund 5 Millionen Riechzellen in der Nase verfügt, kommt ein Hund auf bis zu 280 Millionen. In der Rettungshundearbeit machen wir uns das zunutze und trainieren unsere Hunde darauf, menschlichen Geruch aufzuspüren und anzuzeigen. Unsere Rettungshundeteams sind dadurch in der Lage, an Land wie auch auf dem Wasser in kurzer Zeit ein relativ großes Gebiet nach vermissten Personen abzusuchen.

Einbettung in die Wasserrettung

Die klassische Suche nach vermissten Personen im Wasser erfolgt in aller Regel durch Rettungstaucher der DLRG. Insbesondere bei großen Wasserflächen oder schlechter Sicht unter Wasser ist die Suche durch Einsatztaucher aber sehr aufwändig und benötigt viel Zeit und Ressourcen. Der Einsatz von Rettungshunden kann die Suche effektiv unterstützen: Durch die Anzeige des menschlichen Geruchs ermöglichen es die Rettungshunde, das Einsatzgebiet der Rettungstaucher einzugrenzen. Nach derzeitigem Wissensstand können die Hunde menschlichen Geruch aus bis zu 38 Metern Tiefe wittern. Die Hunde kommen sowohl auf stehenden Gewässern wie Seen zum Einsatz, aber auch auf fließenden Gewässern (bis 2,5m/sec.) wie Bächen und Flüssen, im Rhein-Neckar-Kreis um Beispiel dem Neckar. Zur Wasserortung gehört auch die so genannte Uferrandsuche, also die Suche in ufernahem Gelände und flachen Bächen.

Die DLRG Leimen bildet Rettungshundeteams in den Sparten Wasserortung und Mantrailing aus. Bei der Wasserortung suchen die Hunde auf einer größeren Wasserfläche vom Boot aus nach menschlicher Witterung. Beim Mantrailing nimmt der Hund den Geruch einer Person anhand eines Geruchsträgers auf und kann die Spur des Vermissten – auch durch bebautes Gebiet hindurch – verfolgen. Rettungshunde können darüber hinaus auch in der Flächensuche und in der Trümmer- und Lawinensuche eingesetzt werden.

Ansprechpartner:Referat WRD-Hunde

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular