Mitgliedschaft

Sie möchten Mitglied in der DLRG Leimen e.V. werden – eine gute Entscheidung! Und so geht's:

Einfach unsere Beitrittserklärung ausfüllen und abschicken – fertig. Die Beitrittserklärung erhalten Sie bei unserem 1. Vorsitzenden, während des Schwimmtrainings von unseren Ausbildern oder kann hier als PDF-Formular herunter geladen werden:

Was Sie alles über die Mitgliedschaft wissen sollten:

Welche Leistungen erhalte ich als Mitglied?

Als Mitglied der DLRG Leimen e.V. steht Ihnen das gesamte Vereins- und Kursangebot der DLRG Leimen e.V. kostenlos zur Verfügung. Der Eintritt in das Schwimmbad ist während den Trainingszeiten kostenlos (Mitgliedschaft muss bei Eintritt angezeigt werden). Für Veranstaltungen von Bezirk, Landes- und Bundesverband gelten für Mitglieder günstigere Konditionen.

Welche Möglichkeiten bietet mir eine Mitgliedschaft?

Wir bieten mehr – als nur Schwimmausbildung. Sie selbst bestimmen, was Sie aus Ihrer Mitgliedschaft machen möchten. Dabei steht Ihnen ein breites Ausbildungsspektrum zur Verfügung, dass Sie anschließend auch aktiv bei uns umsetzen können, beispielsweise als Schwimmausbilder, Wachgänger, Sanitäter, Einsatztaucher oder Bootsführer.

Was kostet mich die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft in der DLRG Leimen e.V. kostet jährlich 50 € pro Person. Für Familien gibt es zudem die Möglichkeit, Kinder unter 18 Jahren in einer Familienmitgliedschaft anzumelden, diese kostet 90 € pro Jahr. Die Anzahl der Kinder (unter 18 Jahren) in einer Familienmitgliedschaft ist nicht beschränkt. Bei Eintritt in die DLRG Leimen e.V. erheben wir eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von 40 € pro Person.

Wie lange läuft die Mitgliedschaft und wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden?

Die Laufzeit der Mitgliedschaft ist nicht bestimmt, sie endet durch Tod, Austritt, Streichung oder Ausschluss.

Die Austrittserklärung eines Mitgliedes muss schriftlich mindestens einen Monat vor Ablauf des Geschäftsjahres (Kalenderjahr) dem 1. Vorsitzenden zugegangen sein. Der Austritt wird zum Ende des Geschäftsjahres wirksam. Endet die Mitgliedschaft, ist das im Besitz befindliche DLRG-Eigentum wie die Mitgliedsausweise zurückzugeben.

Ansprechpartner:Referat Mitgliederverwaltung

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular